Monday, October 15, 2018

Städtetour im Herbst: Ausstellungen in Stuttgart laden zum Besuch ein!

Die Herbstmonate sind eine ideale Zeit für den Besuch von Ausstellungen. Von der keltischen Hochkultur geprägt, spielen Ausstellungsstücke aus Holz eine nicht unwichtige Rolle. Wer Stuttgart auf einer Städtetour besucht, kann sich auf den zahlreichen Jahrmärkten und bei Dauerausstellungen inspirieren und in eine andere Welt entführen lassen. Generell weiß Stuttgart mit viel Kultur und künstlerischen Details zu begeistern.

Holzprojekte zählen zu den Ausstellungshighlights der Region

Das bunte Laub an den Bäumen läutet den Jahresausklang ein. Schon jetzt bereiten sich Stuttgarter Künstler und traditionelle Handwerker auf die bevorstehende Adventszeit und den über die Grenzen hinaus berühmten Weihnachtsmarkt vor. Künstlerische Plastiken gibt es daher nicht nur in der Ausstellung der Kelten, sondern auch auf den herbstlichen und vorweihnachtlichen Märkten in der Region zu bestaunen. Holz ist einer der Werkstoffe, dessen Beliebtheit weit in die Vergangenheit zurückzuverfolgen ist. Liegt es an den vielseitigen Möglichkeiten der Bearbeitung oder an der warmen Ausstrahlung, die das Naturmaterial mit seiner einzigartigen Maserung erzeugt? An trüben und kühlen Herbsttagen können Besucher der Stadt auf Erkundungstour gehen und das Flair der Museen, der herbstlichen Ausstellungen und der Märkte genießen. Neben Ausstellungen zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 oder der Straßenbahnwelt steht vor allem die Kultur der Kelten im Mittelpunkt. Das Stuttgarter Landesmuseum ist ein Ausflugsziel, an dem nicht nur geschichtlich interessierte Besucher auf ihre Kosten kommen. Zu den Highlights der Ausstellung zählen Artefakte aus Holz, bei denen es sich größtenteils um kunstvoll geschnitzte Tiere handelt. Doch wie werden die filigranen Tierfiguren, Skulpturen und Schwibbögen gefertigt? Während die Kelten von Hand schnitzten, nutzen heutige Künstler eine Dekupiersäge. Selbst die filigransten Details lassen sich mit dieser besonderen Säge herstellen. Präzision bei Holzfiguren basierte in der Vergangenheit primär auf dem handwerklichen Geschick und der ruhigen Hand des Künstlers. Auch wenn diese beiden Details heute eine ebenso wichtige Rolle spielen, vereinfacht eine Dekupiersäge die Bearbeitung von Holz im Bereich der Herstellung kleiner Figuren. Stuttgart gehört zu den Städten, die witterungsunabhängig Kurzweil und Abwechslung bieten. Wer sich für Kunst und Geschichte interessiert, kommt im Landesmuseum auf seine Kosten. Aber auch die moderne Holzbearbeitung steht auf Jahrmärkten und in Spezialausstellungen im Mittelpunkt. Mit einer Dekupiersäge und viel Liebe zum Detail werden die kleinsten Holzfiguren, weihnachtliche Dekoration und die berühmten Lichterbögen gefertigt.

Stuttgart hat viele Highlights zu bieten. Zahlreiche Holzschnitzkünstler stellen ihre Projekte auf den Jahrmärkten aus und

No comments:

Post a Comment